Direkt zum Seiteninhalt

Klima

Skópelos

Skópelos' Klima


Die
nördlichen Sporaden gehören zur Zone des gemässigten, subtropischen Mittelmeerklimas. Heisse und trockene Sommer wechseln sich mit windigen und regenreichen, aber vergleichsweise milden Wintern ab. Die Übergangsphasen im Frühling und Herbst sind jeweils kurz.

Viele Einheimische verbringen die kalte Jahreszeit in Athen, denn im Winter wird es teilweise mit schweren Stürmen ziemlich ungemütlich. Schnee fällt an den Küsten selten. Wind gehört zu den griechischen Inseln wie Sonne und Meer. Der trockene und kühle Nordwind (seltener aus Nordwest) wird Meltémi genannt und erreicht nicht selten bis zu Windstärke acht, während die Sonne gleichzeitig weiter brennt. Die warmen Winde aus südlichen Richtungen heissen dagegen Schirokko. Für die Einheimischen auch "Gaddaffi"-Wind, weil er von Syrien weht.

Der
Meltémi, der vor allem zwischen Mai und Oktober, mit Höhepunkten im Juli und August weht, steigert sich tagsüber gerne bis fünf oder sechs Windstärke und flaut gegen Abend allmählich ab. Gelegentlich kann er sogar bis zur Windstärke acht wehen. Ab fünf bis sechs geht in der Schiffsfahrt gar nichts mehr und so kann es sein, dass man für Tage auf der Insel feststeckt.

Die Skopelíten gaben den Windstärken Namen: der Kareklãdos blähst Stühle (Karékles) um, der Trapezádos Tische (Trapésia) und der Kabándos bringt sogar die Kirchenglocken (Kabánes) zum Läuten.

Auf den
nördlichen Sporaden regnet es häufiger als auf anderen griechischen Inseln, was durch die dahinter liegende mittelgriechische Festlandmasse bestimmt wird. Im jährlichen Mittel wurden etwa 75 Regentage gemessen mit einer Niederschlagsmenge von 750 mm. Die Jahresdurchschnittstemperatur (Klimastation von Skópelos) beträgt 16.6 °C. Der kälteste Monat Januar 8.7 °C und der wärmste Monate August 25.5 °C. Das Meer ist ab Mai schon ca. 20 °C und kann dann im Juli und August schon mal bis 27 °C warm werden.


Poolvilla Kamáres, Insel Skópelos - holidays@villa-kamares-skopelos.ch
Zurück zum Seiteninhalt