Honig, "süsser Löffel" & Marmeladen - Poolvilla Kamares auf Skopelos

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Honig, "süsser Löffel" & Marmeladen

Skópelos > Lokale Produkte
 


Honig


Der Honig von Skópelos ist eine Delikatesse. Er wird vor allem von Kiefern, Nadelbäumen und wilden Blüten gewonnen.

Die Bienenzucht auf der Insel wächst trotz der rückläufigen Entwicklung des Bienenbestands. Die ersten Kolonisten brachten die Waben auf die Insel und so ist Honig ein grundlegender Bestandteil der Küche. Der auf der Insel erzeugte eigenen Honig ist von ausgezeichneter Qualität und Geschmack. Die Imker stellen ihre Bienenstöcke in verschiedenen Teilen des Kiefernwaldes oder in der Nähe bestimmter Vegetationstypen auf. Die halepische Kiefer und die Artenvielfalt der Insel, die saubere Umwelt und andere Faktoren schaffen sehr gute Voraussetzungen. Honig ist auch die perfekte Ergänzung zu einem Frühstück mit einheimischen Pflaumen und Joghurt.


«Süßer Löffel» und Marmeladen


Hausfrauen von der Skopelitischen & traditionelle Kooperative haben die Obstkonservierung sowie Herstellung von Marmeladen und Süßigkeiten aus einheimischen Früchten bis hin zur Kunst gefördert.

Sie werden köstliche Konfitüren aus verschiedenen Früchten der Saison (Zitrone, Orange, Feige, Mandel, Nuss usw.) finden. Oder die traditionelle skopelítische Süssigkeit Hamalia aus süssen Mandeln und noch vieles mehr.


Sie werden köstliche Konfitüren aus verschiedenen Früchten der Saison (Zitrone, Orange, Feige, Mandel, Nuss usw.) finden. Oder die traditionelle skopelítische Süssigkeit Hamalia aus süssen Mandeln und noch vieles mehr!

Oder eben die «Löffel Süssigkeiten». Das ist wirklich sehr süsser Kompott, der deshalb nur in kleinen Mengen (eben einen Löffel voll) serviert wir. So zum Beispiel aus Erdbeeren, Bergamotte, Kirschen, Wildkirschen, Rosen, Auberginen, Mandarinen sind nur einige der vielen Geschmacksrichtungen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü